DE Background Abstract background Help and Advice
abstract light bokeh background
INNOVATIONEN ZUR VERBESSERUNG IHRER MOBILITÄT
Für Michelin bedeuten Innovationen die Schaffung von Mehrwerten, die von unseren Kunden geschätzt werden. Sie spielen eine Schlüsselrolle für das Wachstum und die Leistung Ihres Unternehmens und werden dieses auch in Zukunft tun.
MICHELIN TECHNOLOGIEN
Wir glauben fest daran, dass Innovation ein Schlüsselelement unserer Strategie ist: Innovation, egal in welchen Bereichen, ist ein entscheidender Faktor für unsere Entwicklung, unsere Wettbewerbsfähigkeit und das Bestehen Ihres Unternehmens und Ihrer Geschäftsaktivitäten.
Das Michelin Technologiezentrum beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeiter in über 350 verschiedenen Fachbereichen, darunter: Forscher, Ingenieure, Entwickler und Tester. Weltweit sind mehr als 10.200 Patente aktiv, die vom Michelin Technologiezentrum angemeldet wurden. Wir wissen, dass die F&E von neuen Produkten, Materialien und Technologien für Ihr Unternehmen von Bedeutung ist.
Neue Technologien, die unsere Reifen auf lange Sicht noch sicherer, langlebiger, rentabler und umweltfreundlicher machen.
DE Edito michelin casing Help and Advice
Carcasse Michelin Poids Lourd
DE Background factory visit 244 Help and Advice
pneu michelin
DE Edito chemistry Help and Advice
DE Background ecosystem michelin group Corporate fleet
DE Edito michelin casing Help and Advice
Carcasse Michelin Poids Lourd
DIE REIFENKARKASSE
Zahlreiche Innovationen im Zusammenhang mit der Karkasse sorgen für eine längere Lebensdauer der Reifen und tragen direkt dazu bei, Ihren Kraftstoffverbrauch so niedrig wie möglich zu halten.
OPTICOIL Technologie
MATERIALEFFIZIENZ FÜR NACHHALTIGE MOBILITÄT
Eine neue Wulstarchitektur, die erhebliche Masseneinsparungen verspricht, den Verbrauch von Rohstoffen begrenzt und die CO₂-Emissionen reduziert, ohne deshalb die Leistung und Zuverlässigkeit des Reifens zu beeinträchtigen. Michelin verbessert auf diese Weise den ökologischen Fußabdruck seiner Reifenproduktion. der mit seinen Reifen verbundenen Transporttätigkeiten. Die Opticoil-Technologie wird in der Regel zusammen mit der Duracoil-Technologie eingesetzt, die für einen robusteren Wulstbereich sorgt. Darüber hinaus ermöglicht diese Technologie eine bessere Wärmekontrolle im Wulstbereich.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenUm dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenINFINICOIL Technologie
STABILER GÜRTELAUFBAU SORGT FÜR MEHR LANGLEBIGKEIT
Ein endlos gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 m lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank eines geringeren Rollwiderstands.
Diese Technologie, verbunden mit anderen, ermöglicht einen Leistungsvorsprung in:
- Langlebigkeit,
- Verschleißmuster,
- Runderneuerbarkeit
POWERCOIL Technologie
MICHELIN LANGLEBIGKEIT MIT VERBESSERTEM ROLLWIDERSTAND
Verwendung einer neuen Generation von hochfesten feinen Drahtseilen in der Karkasse, die eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verformungen und Verletzungen ermöglichen und den Rollwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch reduzieren.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenDURACOIL Technologie
EINE VERSTÄRKTE WULST FÜR MEHR ROBUSTHEIT
Wir stellen qualitativ hochwertige Produkte her, die länger halten. Duracoil trägt zu einer längeren Lebensdauer der Karkasse bei, indem es den Übergang zwischen Reifen und Rad verbessert. Während des Einsatzes schützt hochwertiges Nylon den Wulstbereich und bietet verbesserte Stabilität für die Wulstspitze. Mit dieser Verstärkung wird die Beständigkeit der Karkasse und die Runderneuerbarkeit verbessert.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenMICHELIN Ultraflex Technologie
Dank der MICHELIN Ultraflex Technologie können Reifen auch bei niedrigem Reifenfülldruck gefahren werden, ohne an Robustheit einzubüßen. MICHELIN Ultraflex bietet 3 wesentliche Vorteile gegenüber Reifen mit herkömmlicher Reifentechnologie: besserer Bodenschutz, deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch und längere Lebensdauer.
Einfach gesagt: Weniger Bodendruck = weniger Verdichtung = mehr Bodenschutz = mehr Erträge
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenDer richtige Reifenfülldruck zur richtigen Zeit: Reifendruckregelanlage (CTIS)
Auf landwirtschaftlichen Betrieben ist es erforderlich den Reifenfülldruck auf dem Feld zu verringern, um die Bodenbelastung durch die Maschinen zu reduzieren und die Bodenverdichtung zu minimieren.
Auf der Straße ist ein höherer Reifenfülldruck erforderlich, um eine gute Straßenlage zu gewährleisten; dies trägt auch zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Reifenabnutzung bei.
Profitieren Sie mit der Reifendruckregelanlage (CTIS) von all diesen Vorteilen bequem aus Ihrer Kabine heraus!
tractor equipped with central tire inflation system to ensure traction on mud and limit soil compaction
Presseveranstaltung
B2 Technologie
MIT EXTREMEN BEDINGUNGEN IM BAUWESEN UMGEHEN
Um die Produktivität in Bergwerken und Steinbrüchen, aber auch in Bau- und Transportbetrieben zu steigern, werden Maschinen und Reifen regelmäßig an ihre Grenzen gebracht. Die exklusive B² Technologie von Michelin macht den Wulstbereich robuster und erhöht damit die Lebensdauer der Reifen.
Um die Produktivität in Bergwerken und Steinbrüchen, aber auch in Bau- und Transportbetrieben zu steigern, werden Maschinen und Reifen regelmäßig an ihre Grenzen gebracht. Die exklusive B² Technologie von Michelin macht den Wulstbereich robuster und erhöht damit die Lebensdauer der Reifen.
Die Schnittstelle zwischen Reifen und Felge wird wirklich auf die Probe gestellt, wenn ein hohes Drehmoment aufgebracht wird oder wenn schwere Lasten getragen werden. Michelin Reifen mit B² Technologie haben einen breiten Metallwulstkern, der die Kontaktfläche mit der Felge vergrößert. Die Festigkeit des Wulstbereichs wird erhöht und es gibt weniger Rotationen am Rand.
Mehr graben, mehr tragen: Die B² Technologie liefert bis zu 20 % mehr Drehmoment*, wodurch die Maschinen produktiver werden.
*Interne Studie im Vergleich mit Standard-Reifen von MICHELIN. Spezifische Werte je nach Größe.
DE Picto b2 technology Help and Advice
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenNRF Technologie
MIT DEN EXTREMEN BEDINGUNGEN DES UNTERTAGEBERGBAUS ZURECHTZUKOMMEN
Die Widerstandsfähigkeit gegen harte Bedingungen wird durch Folgendes verbessert:
• 2 zusätzliche Lagen, die dem Reifenaufbau hinzugefügt wurden und Nylonkorde enthalten, die für mehr Widerstandsfähigkeit und Robustheit quer durch den Gummi gewebt sind.
• Neue Kabel in den Arbeitslagen für erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und besseren Schutz gegen Oxidation.
DE Background factory visit 244 Help and Advice
pneu michelin
PROFIL
Hochmoderne Technologien für unsere Reifenlauffläche mit Profilen, die sich mit dem Reifenverschleiß weiterentwickeln und anpassen, um die Lebensdauer und Leistung zu erhöhen.
REGENION Technologie
MICHELIN GRIP, KILOMETER UM KILOMETER
Selbstregenerierende Profilblöcke, unterstützt durch unsere 3D-Metalldrucktechnik, die während der gesamten Lebensdauer des Reifens Grip bietet. Im Laufe der Reifenlebensdauer entstehen neue Rillen für verbesserte Mobilität. REGENION bewirkt eine geringe Verformung der Lauffläche, einen niedrigen Rollwiderstand und dadurch geringen Kraftstoffverbrauch.
Im Jahr 2018 gewannen die beiden Michelin Ingenieure, die hinter der REGENION Technologie stehen, den europäischen Erfinderpreis in der Kategorie Industrie.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenDE Edito chemistry Help and Advice
MATERIALIEN
Hochmoderne Technologien für unsere Reifenlauffläche mit Profilen, die sich mit dem Reifenverschleiß weiterentwickeln und anpassen, um die Lebensdauer und Leistung zu erhöhen.
CARBION Technologie
DIE LANGLEBIGKEIT VON MICHELIN, TAG FÜR TAG
Ein Material, das aus einem innovativen Mischungsverfahren resultiert, bei dem bestimmte Laufflächenkomponenten in flüssigem Zustand gemischt werden, wodurch ein abriebsfestes Material entsteht.
Dieses Material erhöht die Laufleistung des Reifens bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand und somit niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Um dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenUm dieses Video anzusehen, müssten Sie einige Cookies von YouTube akzeptieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um das Cookie-Modul zu öffnen.
YouTube-Cookies akzeptierenSILICION Technologie
MEHR SILICA FÜR EINEN VERRINGERTEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH
Durch die Integration eines hohen Silica-Anteils in der Lauffläche ist es Michelin gelungen, die Grenzen des Rollwiderstands zu verschieben, um Kraftstoff zu sparen, ohne die Langlebigkeit der Reifen zu beeinträchtigen.
DE Background ecosystem michelin group Corporate fleet
ÜBER DEN REIFEN HINAUS
Michelin macht Reifen mit Hilfe passender Serviceleistungen oder neuer Produkttypen sicherer, langlebiger und erhöht deren Rentabilität.
DE Edito michelin x tweel ssl all terrain Construction and Industry
TWEEL Airless Technologie
KEINE WARTUNG. KEINE KOMPROMISSE.
MICHELIN X®TWEEL™ ist eine einzelne, komplette Einheit aus einem Airless Radialreifen und einem Rad. Die Lauffläche und das Rad sind mit flexiblen, hochfesten Polyurethan-Speichen verbunden. Sie erfordern daher keine Druck-Wartung und können nicht durchstochen werden. Es handelt sich um eine Technologie, die die Ausfallzeiten von Maschinen erheblich reduziert. Sie bietet auch den Betreibern landwirtschaftlicher und öffentlicher Baufahrzeuge (Bau- oder Transportfahrzeuge), die mit luftlosen Reifen ausgerüstet sind, einen unvergleichlichen Komfort.
RFID Technologie
Ein RFID-Chip (Radio Frequency IDentification) ist eine elektronische Komponente, die Funksignale (drahtlos) empfängt und sendet, sodass ein Produkt auf eindeutige und standardisierte Weise identifiziert werden kann.
Die Identifizierung aller MICHELIN Reifen mittels zuverlässiger Miniatur-RFID-Chips, die in den Reifen eingebaut sind, bedeutet, dass sie während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zum Recycling, verfolgt werden können. Diese patentierte Technologie wird vermarktet, sodass sie in der Reifenindustrie weit verbreitet ist.
DE Picto rfid logo 1 Help and Advice
Pneu Michelin technologie
DE Background image operating advice Help and Advice
Zoom sur les roues d'un camion équipé en pneus Michelin
Als einziger Teil des Fahrzeugs, der mit dem Boden in Kontakt kommt, hat ein Reifen das Potenzial, während seiner gesamten Lebensdauer einzigartige, detaillierte Daten zu liefern. Mit Hilfe der RFID Technologie hat sich Michelin dafür entschieden, Reifen „intelligent“ zu machen, indem sie mit einem breiteren Ökosystem verbunden werden, um ein unendliches Innovations- und Wertschöpfungspotenzial freizusetzen.
Die Michelin Gruppe wird die Konnektivität ihrer Produkte beschleunigen, um bis 2023 alle MICHELIN Reifen, einschließlich Pkw-Reifen, miteinander zu verbinden. 90 % der Lkw-Reifen von MICHELIN sind in Nordamerika und Europa bereits mit RFID-Chips ausgestattet.