(1) 1.800 €/Jahr durch Kraftstoffeinsparungen: interne Studie basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools (Vecto), 2024; Vergleich Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & D2 + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2 mit Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Z & D + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2, voll beladen mit 40 t, Nutzung 50% Fernverkehr / 50% Regionalverkehr, 100.000 km/Jahr, Energiekosten: 1,5 €/l, im Durchschnitt des ersten Lebenszyklus, MICHELIN X® Multi Energy™ 2 vs MICHELIN X® Multi: 1,2 l/100 km weniger, Berechnung = (1,2 x 1,5) x (100.000/100)= 1.800 €/Jahr.
(2) 1,2 l/100 km weniger Kraftstoffverbrauch: interne Studie basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools (Vecto), 2024; Vergleich Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & D2 + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2 gegenüber Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Z & D + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2, voll beladen mit 40 t, Nutzung 50% Fernverkehr / 50% Regionalverkehr, 100.000 km.
(3) Durchschnittlich 80% gegenüber MICHELIN X® MULTI.
(4) Der Emissionsfaktor von 3,24kg CO2 für 1 Liter Diesel stammt aus der von der ADEME durchgeführten Lebenszyklusanalyse für reinen Diesel. Er umfasst die Emissionen während der Produktionsphasen von Diesel (17%) und während der Verbrennung (83%), also 2,7 kg CO2 während der Nutzungsphase. Quelle: ADEME. CO2-Emissionen: interne Studie basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools (Vecto), 2024; Vergleich Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Energy™ Z2 & D2 + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2 gegenüber einem Sattelzug 315/70 R 22.5 MICHELIN X® Multi Z & D + 385/55 R 22.5 MICHELIN X® Multi T2, voll beladen mit 40 t, Nutzung 50% Fernverkehr / 50% Regionalverkehr, 100.000 km/Jahr, im Durchschnitt der ersten Lebensdauer, MICHELIN X® Multi Energy™ 2 vs MICHELIN X® Multi: 1,2 l/100 km weniger, 3,25 kg CO2/100 km weniger, 3,25 t CO2/Jahr weniger. https://base-empreinte.ademe.fr/
(5) Interne Michelin Studie durchgeführt im MICHELIN TECHNOLOGIEZENTRUM Ladoux (Frankreich) im Mai 2024 unter der Aufsicht von DEKRA (Bericht 23CPAEXT-239).
Test durchgeführt auf einer Kreisbahn mit 110 m Radius auf bewässerter, glatter Fahrbahn, Wasserhöhe ca. 2,5 mm, mit 3 baugleichen LKW Volvo FM12, vollbeladen 19 t und ausgestattet mit 315/70 R 22.5 neuen und gefahrenen Reifen ('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)) mit vergleichbarem Restprofil (ca. 5 mm) bei identischem Reifenfülldruck (vorne 8,5 bar; hinten: 7,5 bar). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 im Vergleich zu den folgenden Wettbewerbern Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+, Bridgestone Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51. Zeitmessung in Sekunden:
Mit neuen Reifen: Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 36,5 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 37,3 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 38,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 39,0 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 39,1 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen liegt damit bei 38,4 Sekunden. MICHELIN ist somit 5% schneller.
Mit gefahrenen Reifen: ('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 37,9 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 41,1 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 42,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 41,8 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 41,5 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen bei 41,7 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 10% schneller. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter realen Bedingungen je nach Strassen- und/oder Wetterbedingungen variieren.