Nachhaltigere Mobilität: Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg und reduzieren Sie die Auswirkungen auf die Umwelt mit den Reifen und Lösungen von Michelin.

Nachhaltigere Mobilität: Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg und reduzieren Sie die Auswirkungen auf die Umwelt mit den Reifen und Lösungen von Michelin.

Steigern Sie Ihren Geschäftserfolg und reduzieren Sie die Auswirkungen auf die Umwelt mit den Reifen und Lösungen von Michelin.

Die Transportbranche befindet sich an einem Scheideweg. Sie steht vor zahlreichen Herausforderungen wie Fahrermangel, Inflation und steigenden Kraftstoffkosten und befindet sich im Zentrum der Klimakrise: Der Strassenverkehr ist für rund 15% der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich. (1) 

Sind Sie bereit, Massnahmen zur Bewältigung der Klimakrise zu ergreifen? Natürlich nur, wenn es für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Wir verstehen Ihre Zurückhaltung und Ihre Herausforderungen.

Wir bei Michelin setzen uns dafür ein, die Umweltauswirkungen der Transportindustrie zu verringern. 

Deshalb möchten wir Sie unterstützen und Ihnen zeigen, dass nachhaltiges Denken sowohl für Ihren ökologischen Fussabdruck als auch für Ihr Unternehmen von Vorteil sein kann. Step Up ist unser globaler Ansatz, um genau das zu erreichen. 

STEP UP Seite an Seite.

undefined Video

1- Beginnen Sie mit der Wahl ökologischer konzipierter Reifen

Um die Umweltauswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen zu minimieren und gleichzeitig die Performance zu erhalten oder sogar zu verbessern, verfolgen wir einen Ökodesign-Ansatz.
Dazu gehört die Bewertung der Auswirkungen in jeder Phase des Reifenlebenszyklus(2). Wir können dann Massnahmen über mehrere Kategorien hinweg ergreifen, um die Auswirkungen unserer Reifen zu verringern.

Verringerung des Rollwiderstands und des Gewichts von Reifen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs

undefined Video

Kraftstoff/Strom machen bis zu 26 % der Ausgaben eines Fuhrparks aus (3) und wirken sich direkt auf die Emissionen aus: Ein Liter Diesel emittiert etwa 2,66 kg CO₂ (4)

Die Verwendung leichterer Reifen mit geringerem Rollwiderstand trägt also zur Reduzierung der Fahrzeugemissionen UND zur Senkung der Kraftstoffkosten bei.

Erhöhung der Langlebigkeit für weniger Abfall

 

undefined Video

Wenn Sie in Reifen investieren, die bis zum letzten Millimeter der gesetzlichen Verschleissgrenze halten, verringern Sie die Häufigkeit des Reifenwechsels und sorgen dafür, dass Ihr Fuhrpark länger auf der Strasse bleibt, während Sie gleichzeitig Abfall vermeiden.

Da eine hohe Langlebigkeit nur ein erster Schritt ist, möchte Michelin Ihnen auch bei abgenutzten Reifen eine hohe Leistung bieten. Sehen Sie sich oben die Ergebnisse eines Vergleichs mit Wettbewerbern an, der von der DEKRA überwacht wurde.

Innovationen bei erneuerbaren und recycelten Materialien

 

A recipe not as easy as it looks!

Wir ersetzen kontinuierlich fossile Rohstoffe durch recycelte und erneuerbare Rohstoffe.(5)

Die Zusammenarbeit mit einem starkem Partner wie Michelin im Bereich Nachhaltigkeit hilft Ihnen, Kunden zufriedenzustellen, die ihr Umweltengagement verstärken möchten.

Entscheiden Sie sich auch beim Kauf Ihres neuen Fahrzeugs für ökologischer konzipierte Reifen! Erfahren Sie, warum wir ein zuverlässiger Partner für Nutzfahrzeughersteller sind.

2- Warum immer neu kaufen? Entscheiden Sie sich für das Mehr-Leben-Konzept für Lkw-Reifen

Verleihen Sie Ihren Lkw-Reifen durch Runderneuerung und Nachschneiden ein neues Leben.  Die Nutzung des Mehr-Leben-Konzepts ist einfach: Es hilft Ihnen, Kosten zu senken UND Ihren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Ausserdem tragen diese Verfahren dazu bei, die Umweltbelastung in der Herstell- und Nutzungsphase Ihrer Reifen zu verringern.

Rechapage d'un pneu en atelier

Edito picture regrooving retreading visit hamburg Freight transport Help and Advice

Rechapage d'un pneu en atelier

Runderneuerung

  • Kostet bis zu 40% weniger als ein gleichwertiger Neureifen (6)
  • Ein einziger runderneuerter Reifen spart 50 kg Rohmaterial und verhindert, dass 115 kg CO₂ in die Atmosphäre gelangen (7).

DE Edito regrooving-michelin Help and Advice

Nachschneiden

  • Erhöht die Kilometerleistung um bis zu 25 % (8)
  • Spart bis zu 5 % (9) beim Kraftstoffverbrauch und damit bis zu 251 kg CO₂ (10)

Unser Nachhaltigkeits-Rechner zeigt die Vorteile der Runderneuerung oder des Nachschneidens von Reifen.

Erfahren Sie, wie Ihr Handeln zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Warum das Mehr-Leben-Modell ein MUST-HAVE ist

Das Mehr-Leben-Modell verbessert nachhaltig Ihren Preis pro Kilometer (PPK). Erfahren Sie mehr im folgenden Video.

undefined Video

3- Die richtige Reifenwartung für den Erfolg

Während Reifen eine wichtige Rolle bei der Verringerung Ihres ökologischen Fussabdrucks spielen, umfasst Nachhaltigkeit ein breites Spektrum von Praktiken, angefangen beim richtigen Reifendruck über das Rotieren Ihrer Reifen für gleichmässige Abnutzung bis hin zur Förderung eines effizienten Fahrverhaltens und vieles mehr.
Ihre Betriebseffizienz und Ihre Umweltauswirkungen hängen davon ab, dass Sie mit diesen Praktiken und technischen Ratschlägen auf dem Laufenden bleiben. In unseren Artikeln finden Sie die neuesten Tipps für den täglichen Betrieb, damit Sie Ihre Zeit und Ihre Ressourcen so effizient wie möglich nutzen können!

Möchten Sie über Branchenthemen auf dem Laufenden bleiben? Vertiefende Inhalte zu Themen wie Energieeffizienz, Kraftstoffverbrauch und nachhaltigere Mobilität finden Sie im MICHELIN For My Business Blog.

4- Gehen Sie über den Reifen hinaus: Dienstleistungen rund um Reifen und effizientes Flottenmanagement sind entscheidend.

Da es bei der Nachhaltigkeit um mehr als nur Reifen geht, sind vernetzte Lösungen und/oder ein effizientes Flottenmanagement unerlässlich, um Ihr Umweltengagement zu stärken. Machen Sie sich keine Sorgen über das Reifenmanagement oder die Optimierung Ihres Fuhrparks. Die Michelin Experten stehen an Ihrer Seite. Zwei unserer wichtigsten Serviceangebote:

 Entdecken Sie MICHELIN Connected Fleet

undefined Video

Durch die Optimierung des Fahr- und Fahrzeugverhaltens sorgen unsere Flottenmanagement-Lösungen für mehr Effizienz, Sicherheit und verbesserte Reifennutzung. Das wiederum hilft Ihnen, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen zu senken.

Entdecken Sie MICHELIN Effitires

 

undefined Video

Dieser Service wurde entwickelt, um die Standzeiten zu reduzieren, die Kosten zu senken UND Ihre CO₂-Emissionen zu verringern, indem das Reifenmanagement ausgelagert wird. Wie das geht? Es geht darum, die Reifen in Ihrem Fuhrpark bis zur im jeweiligen Land geltenden gesetzlichen Mindestprofiltiefe zu nutzen.

Erfahren Sie mehr über unsere eigenen Ambitionen für eine nachhaltigere Mobilität in der Zukunft.

RECHTLICHE HINWEISE

(1) Quelle: https://ourworldindata.org/co2-emissions-from-transport
(2) Von der Gewinnung der Rohstoffe über die Herstellung, die Logistik, die Verwendung und die Sammlung bis hin zum Recycling  
(3) Quelle: Michelin Total Cost of Ownership Split Studie, durchgeführt von Ducker Carlisle im Jahr 2024, basierend auf dem Durchschnitt der von Flottenkunden in Telefoninterviews angegebenen Kosten. 
(4) Quelle: UK Government GHG Conversion Factors for Company Reporting, 2024
(5) Erneuerbare Materialien, die aus natürlichen Ressourcen gewonnen werden, die innerhalb kurzer Zeit in menschlichem Maßstab wiederhergestellt werden können, und recycelte Materialien, die durch ein Verwertungsverfahren gewonnen werden, bei dem Industrie- oder Post-Consumer-Abfälle zu Produkten, Materialien oder Stoffen wiederaufbereitet werden
(6) Interne Studie von Michelin, die im Jahr 2022 mit dem Analysetool für die Wettbewerbsfähigkeit durchgeführt wurde und den neuen MICHELIN Reifen mit dem MICHELIN Remix® vergleicht. 
(7) Die mit der Runderneuerung verbundene CO₂-Einsparung wird anhand der damit verbundenen Materialeinsparung berechnet. In Bezug auf die Materialeinsparung deckt ein runderneuerter MICHELIN Remix®-Reifen bis zu 100 % der Laufleistung eines neuen MICHELIN Reifens ab (die Laufflächenmischung und das Laufflächenprofil von MICHELIN Remix®-Reifen sind weitgehend identisch mit denen von neuen MICHELIN Reifen; 90 % der Reifen der MICHELIN Remix®-Reihe werden aus der gleichen Form und den gleichen Materialien wie neue MICHELIN Reifen hergestellt und weisen daher die gleiche Leistung auf; dies geht aus internen Tests des Michelin Forschungs- und Technologiezentrums und aus Kundenaussagen hervor, die seit 2015 in Europa gesammelt wurden). Ein neuer Reifen wiegt im Durchschnitt 70 kg. Ein runderneuerungsfähiger Reifen wiegt durchschnittlich 50 kg. Die CO₂-Bilanz eines runderneuerten Reifens ist an die Materialeinsparung gekoppelt, d.h. 115 kg CO₂ entsprechen einer Einsparung von 50 kg Rohmaterial, bei einer Rate von 2,3 kg CO₂* pro kg Rohmaterial. 
* Die Äquivalenz zwischen CO₂ und einem Liter Kraftstoff oder einem Kilogramm Rohmaterial wird folgendermassen berechnet: Der Emissionsfaktor von 3,24 kg CO₂ für 1 Liter Diesel stammt aus der von der ADEME durchgeführten Ökobilanz für reinen Diesel. Er umfasst die Emissionen während der Produktionsphasen von Diesel (17 %) und während der Verbrennung (83 %). Quelle: ADEME, Studie "Well to wheel - JEC", v4, Juli 2014. Der Emissionsfaktor von 2,3 kg CO₂ für 1 kg Reifen stammt aus den Berechnungen der Ökobilanz für die Herstellung eines Reifens (von der Wiege bis zum Tor), die Michelin intern anhand der vom Berufsverband der Reifenhersteller (TIP) entwickelten Berechnungsregeln durchgeführt hat. Sie umfasst die Phasen der Rohstoffgewinnung, des Transports, der Herstellung und des Vertriebs. Quelle: UL Umweltnorm, "Produktkategorie-Regeln für die Erstellung einer Umweltproduktdeklaration für die Produktkategorie: Tyres", v3.05, Februar 2022. 
(8) Im Vergleich zu einem abgenutzten, nicht nachgeschnittenen MICHELIN Reifen. Basierend auf einer durchschnittlichen Nachprofilierung von 4 mm. Die Informationen stammen aus den Empfehlungen des französischen Reifenherstellerverbands TNPF aus dem Jahr 2013, wonach das Nachschneiden abgenutzter Reifen die Lebensdauer des Reifens erhöht, indem das gesamte verfügbare Gummi genutzt wird. 
(9) Interne Studie, die am 5. Mai 2021 auf den Michelin-Teststrecken in Ladoux (Frankreich) unter Aufsicht der DEKRA durchgeführt wurde (Bericht Nr. 21CPAEXT-030). Für den Vergleich zwischen neuen Reifen und nachgeschnittenen Reifen (R5 mm) wurden zwei identische Volvo FH500 Lkw verwendet, die mit 315/70 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2 & D2 Reifen ausgestattet waren und jeweils einen voll beladenen (40 Tonnen) Schmitz Cargobull Anhänger zogen, der mit 385/55 R 22.5 MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ T Reifen bei identischem Druck (8,5 b, 7,5 b und 9,0 b) ausgestattet war. Die Ergebnisse können je nach Wetterbedingungen, Strassentyp, Reifengrösse und Fahrstil variieren. 
(10) Die CO₂-Einsparungen des Michelin Mehr-Leben-Konzepts werden durch die mit dem Nachschneiden verbundenen Kraftstoffeinsparungen (bis zu 5,4 %(1)) noch verstärkt. Laut einer Studie unter realen Einsatzbedingungen (mit 315/70 R 22. 5 an der Antriebs- und Lenkachse eines 4x2-Lkw, der im internationalen und nationalen Fernverkehr eingesetzt wird und dessen Verschleiss 50 % überschritten hat), beträgt die durchschnittliche Laufleistung der Reifen MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ Z2 und MICHELIN X® LINE™ ENERGY™ D2 232.200 km vor dem Nachschneiden* (*Michelin interne Quelle und Berechnung, auf der Grundlage von Messungen, die von den Michelin-Teams bei Kundeninspektionen an 488 Achsen in Österreich, Belgien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien und der Türkei im Zeitraum von 2020 bis 2023 durchgeführt wurden), wobei eine Simulation auf der Grundlage der gesammelten Ergebnisse eine Extrapolation der Lebensdauer bis zu 3 mm Restbreite nahelegt. Die Ergebnisse können je nach Wetter- und Strassenbedingungen variieren. Es wird davon ausgegangen, dass unsere Reifen durch das Nachschneiden bis zu 25 % (2) weiter fahren, d. h. 58.050 km (232.200 x 25 %). Die Kraftstoffersparnis berechnet sich über die Fahrstrecke der nachgeschnittenen Reifen (58.050 km) bei einem Durchschnittsverbrauch von 29,5 L/100 km für Neureifen und 27,91 L/100 km für nachgeschnittene Reifen (Quelle: DEKRA Bericht Nr. 21CPAEXT-030). 29,5 x 5,4%, d.h. eine Einsparung von 1,59 L/100 km für einen Sattelschlepper.

You are using and outdated Web Browser..

You are using a browser that is not supported by this website. This means that some functionality may not work as intended. This may result in strange behaviors when browsing round.

Use or upgrade/install one of the following browsers to take full advantage of this website

Firefox 78+
Edge 18+
Chrome 72+
Safari 12+
Opera 71+