(1) Kraftstoffeinsparungen und die CO₂-Emissionen basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools: Die Annahme beinhaltet eine Analyse der 1. Lebensdauer für einen 4x2 Lkw mit 3 Achs Sattelauflieger 100% Fernverkehr mit einer Fahrleistung von 100.000 km im Jahr, voll beladen, Dieselpreis von 1,7 €/Liter, der Rollwiderstand sinkt am Ende der ersten Lebensdauer um 70%. https://base-empreinte.ademe.fr/.
(2) Interne Michelin Studie durchgeführt im MICHELIN TECHNOLOGIEZENTRUM Ladoux (Frankreich) im Mai 2024 unter der Aufsicht von DEKRA (Bericht 23CPAEXT-239 verfügbar).
Test durchgeführt auf einer Kreisbahn mit 110 m Radius auf bewässerter, glatter Fahrbahn, Wasserhöhe ca. 2,5 mm, mit 3 baugleichen LKW Volvo FM12, vollbeladen 19 t und ausgestattet mit 315/70 R 22.5 neuen und gefahrenen Reifen ('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)) mit vergleichbarem Restprofil (ca. 5 mm) bei identischem Reifenfülldruck (vorne 8,5 bar; hinten: 7,5 bar). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 im Vergleich zu den folgenden Wettbewerbern Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+, Bridgestone Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51. Zeitmessung in Sekunden:
Mit neuen Reifen:
Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 36,5 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 37,3 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 38,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 39,0 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 39,1 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen liegt damit bei 38,4 Sekunden. MICHELIN ist somit 5% schneller.
Mit gefahrenen Reifen:
('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 37,9 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 41,1 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 42,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 41,8 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 41,5 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen bei 41,7 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 10% schneller. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter realen Bedingungen je nach Strassen- und/oder Wetterbedingungen variieren.
(3) Michelin interne Tests zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Wettbewerbern im Süden Spaniens auf einer öffentlichen Autobahn. Über eine Fahrstrecke von 65.975 km, mit Ausnahme der Bridgestone Reifen, die aufgrund ihres Verschleisses nach 53.334 km demontiert werden mussten. April - Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239).
315/60 R 22.5 vorne & 295/60 R 22.5 hinten: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D wurden auf identischen LKW Volvo FH500 I-Save montiert, mit 3-Achs Auflieger, vollbeladen 40 t. Kraftstoffeinsparungen wurden anhand des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle Volvo Connect KPI = Kraftstoff l/100 km während der Fahrt). Tatsächlicher Verbrauch während der Tests: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 l/100 km, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ = 30,90 l/100 km, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km. Damit ist durchschnittlicher Verbrauch der Wettbewerber: 30,92 l/100 km. Durchschnittlicher Verbrauchsunterschied zu den Wettbewerbern 30,92 – 30,30 = 0,62 l/100 km.
(4) 3 t CO₂ weniger mit MICHELIN X® Line Energy™ 3 als im Durchschnitt der Wettbewerber. Michelin interne Tests zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Wettbewerbern im Süden Spaniens auf einer öffentlichen Autobahn. Über eine Fahrstrecke von 65.975 km, mit Ausnahme der Bridgestone Reifen, die aufgrund ihres Verschleisses nach 53.334 km demontiert werden mussten. April - Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar).
315/60 R 22.5 vorne & 295/60 R 22.5 hinten: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D wurden auf identischen LKW Volvo FH500 I-Save montiert, mit 3-Achs Auflieger, vollbeladen 40 t. CO₂-Einsparungen mit X® Line Energy™ 3 dank weniger Kraftstoffverbrauch von 0,62 l/100 km im Vergleich zum Durchschnitt der Wettbewerber. Kraftstoffeinsparungen wurden anhand des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle Volvo Connect KPI = Kraftstoff l/100 km während der Fahrt). Tatsächlicher Verbrauch während der Tests: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 l/100 km, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ = 30,90 l/100 km, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km. Damit ist durchschnittlicher Verbrauch der Wettbewerber: 30,92 l/100 km. Durchschnittlicher Verbrauchsunterschied zu den Wettbewerbern 30,92 – 30,30 = 0,62 l/100 km. Die Berechnung basierend auf dem CO₂-Äquivalent (CO₂eq) in CO₂ kg/ 100 km = für Diesel: 3,38 kg CO₂eq / Liter (Umrechnung von l Kraftstoff in kg CO₂: aus der Datenbank Ecoinvent 3.9 und berechnet mit der Impact Assessment Method EF 3.1 - Diesel: 3,38 kg CO₂-Äquivalent /l) & durchschnittlicher Fahrstrecke pro LKW pro Jahr im Fernverkehr von 150.000 km, CO₂eq kg /100 km pro Marke: mit Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,3 l/100 km -> 30,3 x 3,38 = 102,41 kg CO₂/100 km. 102,41 x 1.500/1.000 = 153,62 t CO₂ pro 150.000 km. Continental EcoPlus HS3+ & Ecolpus HD3+ = 30,90 l/100 km -> 30,90 x 3,38 = 104,44 kg CO₂/100 km. 104,44 x 1.500/1.000 = 156,66 t CO₂ pro 150.000 km. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km -> 30,60 x 3,38 = 103,43 kg CO₂/100 km. 103,43 x 1.500/1.000 = 155,14 t CO₂ pro 150.000 km. Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,2 l/100 km -> 31,20 x 3,38 = 105,46 kg CO₂/100 km. 105,46 x 1.500/1.000 = 158,18 t CO₂ pro 150.000 km. Daher beträgt die durchschnittlich erzeugte CO₂-Menge der Wettbewerber: 156,66 t CO₂. Und die durchschnittliche CO₂-Einsparungen gegenüber den Wettbewerbern beträgt 3 t CO₂ (156,66 - 153,62 = 3,04).