Neu

MICHELIN X LINE ENERGY D3 295/60 R22.5
MICHELIN X LINE ENERGY D3 295/60 R22.5
MICHELIN X LINE ENERGY Z3 315/60 R22.5
MICHELIN X LINE ENERGY Z3 315/60 R22.5
/2
  • Fernverkehr
  • Kraftstoffeinsparung

MICHELIN X® LINE ENERGY™ Z3 / D3 (22.5)

Close
MICHELIN
X® LINE ENERGY™ Z3 / D3 (22.5)
Select a dimension
back
Select a dimension
  • 315/60R22.5 LRL 154/148L VQ TL
  • 295/60R22.5 150/147K VQ TL
Close
MICHELIN
X® LINE ENERGY™ Z3 / D3 (22.5)
Select a dimension
back
Select a dimension
  • 315/60R22.5 LRL 154/148L VQ TL
  • 295/60R22.5 150/147K VQ TL
Camion au coucher du soleil

Edito truck sunset Tyre

Camion au coucher du soleil

Der MICHELIN X® LINE ENERGY™ 3 wurde für die Anforderungen des Fernverkehrs entwickelt und trägt zur Kostensenkung Ihres Unternehmens bei.

Erhältlich in 315/60 R22.5 für die Vorderachse und in 295/60 R22.5 für die Hinterachse für Sattelzugmaschinen oder Motorwagen.


WARUM DIESEN REIFEN WÄHLEN?

cost control blue

KOSTENKONTROLLE

Einsparungen von bis zu 872 €/Lkw/Jahr(1) durch:
• Hohe Kraftstoffeinsparungen:
   bis zu 0,5 l/100 km weniger(1)
• Hohe Laufleistung
• Gleichmässiger Verschleiss
• Hohe Runderneuerungsfähigkeit

safety and quality blue

ZUVERLÄSSIGKEIT & QUALITÄT
IMMER EINSATZBEREIT

Hoher Grip während der gesamten Lebensdauer des Reifens (neu, gefahren und runderneuert) und bei allen Strassen- und Wetterbedingungen (3PMSF-Markierung)
• Robuste Karkasse mit langer Lebensdauer
• Hohe Widerstandsfähigkeit des Lenkachsprofils 

eco transition blue

BEITRAG ZUR NACHHALTIGKEIT 


Hohe CO₂-Einsparungen
• Bis zu 1,4 t CO₂/Jahr weniger(1)
• Das erste Angebot der 60er-Serie auf dem Markt mit A-Label-Rollwiderstand

 

compliance blue

BEITRAG ZUR ZIELERREICHUNG
 

Maut und Vecto
• Reifen mit geringem Rollwiderstand
• Rollgeräusch Label A

     
 

MEHR ALS NUR EIN REIFEN
undefined Video
MICHELIN X® Line Energy™ 3, die Nummer 1 in Seitenhaftung (2)

Sie möchten auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig liefern? Wählen Sie MICHELIN X® Line Energy™ 3, denn es ist mehr als nur ein Reifen. 

.
undefined Video
MICHELIN X® Line Energy™ 3, die Nummer 1 im Kraftstoffverbrauch (3)

Sie möchten einfach Kosten sparen? Wählen Sie MICHELIN X® Line Energy™ 3, denn es ist mehr als nur ein Reifen.

.
undefined Video
MICHELIN X® Line Energy™ 3, die Nummer 1 bei der CO2 Einsparung (4)

Sie möchten Ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen? Wählen Sie MICHELIN X® Line Energy™ 3, denn es ist mehr als nur ein Reifen. 

.

DE Edito image siliciontechnology 1 Tyre

SILICION Technologie

MEHR SILICA FÜR EINEN VERRINGERTEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH

Durch die Erhöhung des Silica-Anteils in der Lauffläche ist es Michelin gelungen, den Rollwiderstand zu reduzieren. Hierdurch sparen Sie Kraftstoff ohne die Langlebigkeit der Reifen zu beeinträchtigen.

REGENION Technologie 

MICHELIN GRIP, KILOMETER FÜR KILOMETER

REGENION steht für verschiedene Lamellenarten, die ein sich veränderndes Profil bilden. Dies verleiht dem Reifen über die gesamte Lebensdauer und bei allen Witterungsbedingungen Haftung und Traktion auf hohem Niveau. Um diese komplexen Profile herzustellen, werden die Reifenformen teilweise im sogenannten 3-D-Metalldruckverfahren gefertigt. REGENION bewirkt eine geringere Verformung der Lauffläche, einen niedrigeren Rollwiderstand und dadurch geringeren Kraftstoffverbrauch.

DE Picto Regenion technologie Tyre

Pneu Michelin technologie

DE Picto infinicoil technology 1 Tyre

Pneu Michelin technologie

INFINICOIL Technologie 

STABILER GÜRTELAUFBAU SORGT FÜR MEHR LANGLEBIGKEIT

Ein durchgehend gewickeltes Stahlseil (je nach Dimension bis zu 400 m lang) im Gürtel des Reifens erhöht dessen Festigkeit und sorgt für eine optimierte Bodenaufstandsfläche über die gesamte Lebensdauer. Dadurch erhöht sich die Laufleistung und der Kraftstoffverbrauch reduziert sich dank eines geringeren Rollwiderstand.

DURACOIL Technologie

EINE VERSTÄRKTE WULST FÜR MEHR ROBUSTHEIT

Wir stellen hochwertige Produkte her, die länger halten. Duracoil trägt zu einer längeren Lebensdauer der Karkasse bei, indem es den Übergang zwischen Reifen und Rad verbessert. Während des Einsatzes schützt hochwertiges Nylon den Wulstbereich und bietet verbesserte Stabilität für die Wulstspitze. Mit dieser Verstärkung wird die Beständigkeit der Karkasse und die Runderneuerbarkeit verbessert.

DE Picto duracoil technology Help and Advice

Europäisches Reifenlabel

Technische Daten

MICHELIN X LINE ENERGY Z 3 - 315/60R22.5
Alle Positionen
Ja
Ja
37 inch
9.75x22.5
14.21 inch
120 kmh / 75 mph
9 bar
9 bar
7500 kg / 16535 lbs
12600 kg / 27778 lbs
684989

Informationen zur Runderneuerung

0.12 inch
6 - 8
R3

Alle technischen und kommerziellen Informationen finden Sie in unserem Produktblatt:

RECHTLICHE HINWEISE

(1) Kraftstoffeinsparungen und die  CO₂-Emissionen basierend auf der Berechnung des TCO2-Tools: Die Annahme beinhaltet eine Analyse der 1. Lebensdauer für einen 4x2 Lkw mit 3 Achs Sattelauflieger 100% Fernverkehr mit einer Fahrleistung von 100.000 km im Jahr, voll beladen,  Dieselpreis von 1,7 €/Liter, der Rollwiderstand sinkt am Ende der ersten Lebensdauer um 70%. https://base-empreinte.ademe.fr/.

(2) Interne Michelin Studie durchgeführt im MICHELIN TECHNOLOGIEZENTRUM Ladoux (Frankreich) im Mai 2024 unter der Aufsicht von DEKRA (Bericht 23CPAEXT-239 verfügbar).
 

Test durchgeführt auf einer Kreisbahn mit 110 m Radius auf bewässerter, glatter Fahrbahn, Wasserhöhe ca. 2,5 mm, mit 3 baugleichen LKW Volvo FM12, vollbeladen 19 t und ausgestattet mit 315/70 R 22.5 neuen und gefahrenen Reifen ('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)) mit vergleichbarem Restprofil (ca. 5 mm) bei identischem Reifenfülldruck (vorne 8,5 bar; hinten: 7,5 bar). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 im Vergleich zu den folgenden Wettbewerbern Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+, Bridgestone Duravis R-Steer 002 & Duravis R-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D Endurance und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51. Zeitmessung in Sekunden:

Mit neuen Reifen:

Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 36,5 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 37,3 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 38,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 39,0 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 39,1 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen liegt damit bei 38,4 Sekunden. MICHELIN ist somit 5% schneller.

Mit gefahrenen Reifen:

('gefahren' bedeutet mechanisch abgeschliffen gemäss den Standards der American Society for Testing and Materials (ASTM) F 1046 - 01 (2008)). Michelin X® Multi Energy™ Z2 & X® Multi Energy™ D2 in 37,9 Sekunden, Bridgestone Duravis R Steer 002 & Duravis R-Drive 002 in 41,1 Sekunden, Goodyear FUELMAX S ENDURANCE & FUELMAX D Endurance in 42,2 Sekunden, Continental EcoRegional HS3+ & EcoRegional HD3+ in 41,8 Sekunden und Hankook Smartflex AL51 & Smartflex DL51 in 41,5 Sekunden, der Durchschnitt der Wettbewerbsreifen bei 41,7 Sekunden liegt. MICHELIN ist somit 10% schneller. Die tatsächlichen Ergebnisse können unter realen Bedingungen je nach Strassen- und/oder Wetterbedingungen variieren.

(3) Michelin interne Tests zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Wettbewerbern im Süden Spaniens auf einer öffentlichen Autobahn. Über eine Fahrstrecke von 65.975 km, mit Ausnahme der Bridgestone Reifen, die aufgrund ihres Verschleisses nach 53.334 km demontiert werden mussten. April - Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239).

315/60 R 22.5 vorne & 295/60 R 22.5 hinten: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D wurden auf identischen LKW Volvo FH500 I-Save montiert, mit 3-Achs Auflieger, vollbeladen 40 t. Kraftstoffeinsparungen wurden anhand des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle Volvo Connect KPI = Kraftstoff l/100 km während der Fahrt). Tatsächlicher Verbrauch während der Tests: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 l/100 km, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ = 30,90 l/100 km, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km. Damit ist durchschnittlicher Verbrauch der Wettbewerber: 30,92 l/100 km. Durchschnittlicher Verbrauchsunterschied zu den Wettbewerbern 30,92 – 30,30 = 0,62 l/100 km.

(4) 3 t CO₂ weniger mit MICHELIN X® Line Energy™ 3 als im Durchschnitt der Wettbewerber. Michelin interne Tests zum Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Wettbewerbern im Süden Spaniens auf einer öffentlichen Autobahn. Über eine Fahrstrecke von 65.975 km, mit Ausnahme der Bridgestone Reifen, die aufgrund ihres Verschleisses nach 53.334 km demontiert werden mussten. April - Juni 2024 unter Dekra-Aufsicht (Bericht 23CPA11-239 verfügbar).

315/60 R 22.5 vorne & 295/60 R 22.5 hinten: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D wurden auf identischen LKW Volvo FH500 I-Save montiert, mit 3-Achs Auflieger, vollbeladen 40 t. CO₂-Einsparungen mit X® Line Energy™ 3 dank weniger Kraftstoffverbrauch von 0,62 l/100 km im Vergleich zum Durchschnitt der Wettbewerber. Kraftstoffeinsparungen wurden anhand des Kraftstoffverbrauchs während der Fahrt gemessen (Quelle Volvo Connect KPI = Kraftstoff l/100 km während der Fahrt). Tatsächlicher Verbrauch während der Tests: Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,30 l/100 km, Continental EcoPlus HS3+ & EcoPlus HD3+ = 30,90 l/100 km, Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km, Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,25 l/100 km. Damit ist durchschnittlicher Verbrauch der Wettbewerber: 30,92 l/100 km. Durchschnittlicher Verbrauchsunterschied zu den Wettbewerbern 30,92 – 30,30 = 0,62 l/100 km. Die Berechnung basierend auf dem CO₂-Äquivalent (CO₂eq) in CO₂ kg/ 100 km = für Diesel: 3,38 kg CO₂eq / Liter (Umrechnung von l Kraftstoff in kg CO₂: aus der Datenbank Ecoinvent 3.9 und berechnet mit der Impact Assessment Method EF 3.1 - Diesel: 3,38 kg CO₂-Äquivalent /l) & durchschnittlicher Fahrstrecke pro LKW pro Jahr im Fernverkehr von 150.000 km, CO₂eq kg /100 km pro Marke: mit Michelin X® Line Energy™ Z3 & X® Line Energy™ D3 = 30,3 l/100 km -> 30,3 x 3,38 = 102,41 kg CO₂/100 km. 102,41 x 1.500/1.000 = 153,62 t CO₂ pro 150.000 km. Continental EcoPlus HS3+ & Ecolpus HD3+ = 30,90 l/100 km -> 30,90 x 3,38 = 104,44 kg CO₂/100 km. 104,44 x 1.500/1.000 = 156,66 t CO₂ pro 150.000 km. Bridgestone Ecopia H-Steer 002 & Ecopia H-Drive 002 = 30,60 l/100 km -> 30,60 x 3,38 = 103,43 kg CO₂/100 km. 103,43 x 1.500/1.000 = 155,14 t CO₂ pro 150.000 km. Goodyear FUELMAX S Endurance & FUELMAX D = 31,2 l/100 km -> 31,20 x 3,38 = 105,46 kg CO₂/100 km. 105,46 x 1.500/1.000 = 158,18 t CO₂ pro 150.000 km. Daher beträgt die durchschnittlich erzeugte CO₂-Menge der Wettbewerber: 156,66 t CO₂. Und die durchschnittliche CO₂-Einsparungen gegenüber den Wettbewerbern beträgt 3 t CO₂ (156,66 - 153,62 = 3,04).