How can you support efficiency when ploughing?
Wie können Sie die Effizienz des Pflügens verbessern?
ZUSAMMENFASSUNG:
Vermeiden Sie das Risiko eines verstärkten Schlupfes
Ebenso wie das Auflockern des Bodens, erfordert das Umpflügen ein hohes Drehmoment. Das liegt ganz einfach daran, dass der Traktor durch das Einfahren des Anbaugeräts in den Boden einer hohen Heckbelastung ausgesetzt ist. Dies erfordert eine hohe Kraftübertragung, um trotz weicher oder nasser Böden über das Feld zu kommen.
Und wenn die Traktion unter diesen Bedingungen unzureichend ist, führt dies zu einer hohen Schlupfrate. Um eine effiziente Kraftübertragung auf den Boden zu gewährleisten, haben wir errechnet, dass eine Schlupfrate zwischen 10 und 15 % für Reifen optimal ist. Hier einige Tipps, um dies zu erreichen.
Entscheiden Sie sich für große und breite Reifen
Um die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors beim Pflügen zu steigern, sollten Sie Reifen mit dem maximalen Durchmesser wählen, der für Ihren Traktor zugelassen ist. Warum? Ein größerer Durchmesser erleichtert die Kraftübertragung, verringert die Schlupfgefahr und sorgt für besseren Halt auf dem Boden. Vergleichstests haben erhebliche Produktivitätsunterschiede von bis zu 15 % zwischen Reifen mit verschiedenen Durchmessern ergeben.
Neben einem großen Durchmesser sollten Sie sich auch für einen breiten Querschnitt entscheiden. Je breiter der Reifen ist, desto größer ist seine Kontaktfläche mit dem Boden. Somit greifen mehr Stollen in den Boden und eine größere Gummifläche kommt in den Bodenkontakt. Dies ermöglicht eine bessere Kraftübertragung und sollte daher zu einer besseren Leistung des Traktors beim Pflügen führen.
Increased footprint means better power transmission and therefore greater tractor efficiency
Wählen Sie Reifen mit der richtigen Technologie
Einige Reifen – z. B. solche, die dem VF-Standard (Very High Flexion) entsprechen – sind so ausgelegt, dass sie Belastungen bei niedrigerem Druck als Standardreifen standhalten. Diese Eigenschaft ermöglicht es dem Reifen, sich zu biegen und somit die Aufstandsfläche zu vergrößern, was zu einer besseren Traktion führt.
In unserem Sortiment sind Reifen mit MICHELIN UltraFlex-Technologie (VF-Standard) eine gute Wahl: Sie bieten eine größere Aufstandsfläche und damit die optimale Kraftübertragung.
MICHELIN EVOBIB: VF tyre
Der richtige Reifenfülldruck
Um die richtige Traktion beim Pflügen zu gewährleisten, ist eine Anpassung des Reifendrucks unerlässlich.
Unser kostenloses Tool MICHELIN AGROPRESSURE hilft dabei, den idealen Druck für die spezifische Konfiguration Ihres Traktors und Ihres Anbaugeräts zu ermitteln. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, den Reifendruck unter Berücksichtigung der Last und der Geschwindigkeit anzupassen. Schließlich sind die Reifen so konstruiert, dass sie bei einem bestimmten Reifendruck bestimmten Lasten und Geschwindigkeiten standhalten.
Wenn der Traktor trotz dieser Anpassungen immer noch Schwierigkeiten bei der Kraftübertragung hat, sollte das Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht überprüft werden. Ein leichter Traktor in Kombination mit einem schweren Anbaugerät kann Schwierigkeiten haben, den Boden zu greifen und die erforderliche Leistung zu übertragen. In diesem Fall kann eine Ballastierung eine Möglichkeit sein, den Traktor auszugleichen und seine Leistung zu verbessern.
Die Möglichkeit der Ballastierung
Ein Traktor kann auf verschiedene Weise ballastiert werden.
Am häufigsten wird zusätzliches Gewicht an der Vorderseite angebracht, um den Traktor im Verhältnis zum Heckanbaugerät auszubalancieren. Radgewichte werden zunehmend bei leistungsstarken Traktoren eingesetzt. Sie erfordern jedoch eine Anpassung des Reifendrucks, da sie eine zusätzliche Belastung für die Reifen darstellen.
Die Alternative ist die Verwendung von Wasser als Ballast für die Reifen. Dabei handelt es sich um eine kostengünstigere Lösung, bei der das Wasser direkt in die Reifen eingespritzt wird. Sie hat den Vorteil, dass der Reifendruck nicht verändert werden muss. Es ist jedoch ratsam, den Druck regelmäßig zu überprüfen, da ein Teil der Luft im Reifen verbleibt. Auch sollte im Winter ein Frostschutzmittel hinzugefügt werden.
Ballasting tyre with water
Für die Ballastierung wird im Allgemeinen ein Verhältnis von etwa 50 kg pro Traktor-PS empfohlen. Dieser Wert kann jedoch je nach Traktionsbedingungen unterschiedlich sein. Weitere Informationen zur Ballastierung finden Sie hier.
Die Möglichkeit der Zwillingsbereifung
Die Zwillingsbereifung (Kopplung von zwei Traktorreifen an derselben Achse) ist eine weitere Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit des Traktors beim Pflügen zu erhöhen. Der Vorteil der Zwillingsbereifung besteht darin, dass sich die Aufstandsfläche des Traktors auf dem Boden verdoppelt. Durch die Vergrößerung der Aufstandsfläche verfügt der Traktor über mehr Haftpunkte, wodurch die Kraftübertragung erleichtert wird.
Durch den Einsatz der Zwillingsbereifung wird zudem die Bodenverdichtung verringert.
Brauchen Sie weitere Ratschläge? Entdecken Sie unseren Leitfaden zur Reifenwartung und -pflege