What can cause uneven tyre wear?
Landwirtschaftsreifen: Was verursacht eine ungleichmäßige Reifenabnutzung?
Wenn Ihre Landwirtschaftsreifen eine ungleichmässige Abnutzung aufweisen, droht sich ihre Lebensdauer zu verkürzen. Das wiederum führt zu Kosten für einen vorzeitigen Austausch. Woran können Sie erkennen, dass Ihre Reifen ungleichmässig abgenutzt sind? Was sind die Ursachen und wie können Sie gegensteuern?
Unsere Experten geben Antworten.
ZUSAMMENFASSUNG:
Wie kann ich einen ungleichmässigen Reifenverschleiss feststellen?
An Landwirtschaftsreifen gibt es keine Verschleissanzeigen. Es ist jedoch möglich, den ungleichmässigen Verschleiss der Reifen zu kontrollieren. Treten Sie dazu einen Schritt zurück und betrachten Sie Ihre Reifen von vorne. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob bestimmte Teile Ihrer Reifen einem stärkeren Verschleiss unterliegen.
Ausserdem können Sie die Abnutzung des Reifens überprüfen, indem Sie an einer Reifenkante die Tiefe zwischen der Oberkante zweier benachbarter Stollen und der Unterseite der Lauffläche mit einem Reifenprofiltiefenmesser messen. Machen Sie dasselbe an der anderen Kante des Reifens. Wenn Sie einen Unterschied in der Tiefe zwischen der linken und rechten Seite des Profils feststellen, nutzt sich Ihr Reifen ungleichmässig ab.
how to check for uneven tyre wear
Warum verschleissen meine Landwirtschaftsreifen nicht richtig?
Es gibt verschiedene Arten von ungleichmässigem Reifenverschleiss. Hier sind die 4 Hauptursachen. Klicken Sie sie an, um mehr zu erfahren :
1 - Falscher Druck
Ein ungleichmässig abgefahrener Reifen kann durch zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck verursacht werden. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie Ihre Reifen auf den richtigen Druck aufpumpen.
Zu hoher Reifendruck
Ist der Reifen zu stark aufgepumpt, verschleisst der mittlere Teil der Lauffläche wahrscheinlich vorzeitig, da sich der Reifen an dieser Stelle auswölbt.
Over inflation of farm tyres
Under-inflation
Ist der Luftdruck jedoch zu gering, hängt der Reifen durch und neigt zu vorzeitigem Verschleiss an den Schultern.
Under inflation of farm tyres
Stärke des Verschleisses
severite usure
2 - Der Strassenrandeffekt
Strassen sind nicht völlig eben, sondern in der Regel ein wenig gekrümmt. Wenn Sie mit Ihrem Traktor auf der Strasse fahren und die Strasse in beide Richtungen verläuft, dürfen Sie nur auf einer Seite fahren.
Folglich ist in Ländern, in denen auf der linken Strassenseite gefahren wird, der Verschleiss an den linken Reifen stärker ausgeprägt. Umgekehrt ist in Ländern, in denen rechts gefahren wird, der Verschleiss an den rechten Reifen stärker ausgeprägt.
Eine einfache Lösung besteht darin, die linken und rechten Reifen auszutauschen, wenn Sie den Beginn dieser seitlichen Abnutzung bemerken.
3 - Falsche Ausrichtung der Anhängerachsen
Wenn Ihre Maschine einen Anhänger mit falsch ausgerichteten Achsen zieht, kann dies zu einem Verschleiß der Traktorreifen führen, und zwar sowohl der Vorder- als auch der Hinterreifen.
Wenn die rechte Hälfte des rechten Vorderreifens abgenutzt ist, wirkt sich dies auch auf die rechte Hälfte des linken Vorderreifens aus. Beide Reifen werden so auf derselben Seite vorzeitig abgenutzt.
Drift wear same side
Stärke des Verschleisses
severite usure
4 - Ein geometrisches Problem
Die Geometrie bezieht sich auf die Parallelität und den Sturz Ihrer Maschine. Beide können verstellt sein. Sehen wir uns einmal genauer an, warum dies zu ungleichmässigem Verschleiss führen kann.
-
Parallelität
Die Vorderachse eines Traktors ist richtungsabhängig und wird häufig verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Beim Pflügen auf dem Feld zum Beispiel wird der Reifen in der Furche stärker belastet. Dies kann dazu führen, dass die Vorderachse aus der Spur gerät.
Ausserdem ist darauf hinzuweisen, dass eine Fehlausrichtung nicht unbedingt alte Traktoren betrifft. Die werkseitige Ausrichtung ist möglicherweise nicht für den örtlichen Einsatz des Fahrzeugs geeignet. Schon wenige Millimeter Abweichung können zu ungleichmässigem Reifenverschleiss führen.
Es gibt zwei Hauptarten von Ausrichtungsfehlern im Zusammenhang mit der Parallelität:
Fehlausrichtung der Spur (Vorspur)
Die beiden Vorderreifen sind leicht gegeneinander verdreht, wodurch der äussere Teil der Lauffläche abgenutzt wird.
Von oben betrachtet, sieht das so aus:
HINTEN
\—/
VORNE
Nimmt man noch den bereits erwähnten Straßenrandeffekt hinzu, ist die Abnutzung an dem Reifen, der nahe am Fahrbahnrand läuft, noch ausgeprägter.
toe in misalignment
Stärke des Verschleißes
severite usure
Fehlausrichtung der Spur (Nachspur)
Bei einer Nachspur sind die beiden Vorderreifen leicht nach aussen gedreht.
Von oben betrachtet, sieht das so aus:
HINTEN
/—\
VORNE
Infolgedessen ist der Verschleiss auf der inneren Hälfte der Lauffläche bei beiden Reifen stärker ausgeprägt.
Toe out misalignment
Stärke des Verschleißes
severite usure
-
Sturz
Positiver Sturz
Ein positiver Sturz bezeichnet eine Radstellung, bei der der obere Teil des Rades leicht nach aussen geneigt ist. In diesem Fall überwiegt der Reifenverschleiss an den äusseren Stollen.
Von vorne betrachtet sehen die Reifen so aus:
OBEN
\—/
UNTEN
Negativer Sturz
Ein negativer Sturz ist genau das Gegenteil. Bei einem negativen Sturz ist der obere Teil des Rades leicht nach innen geneigt. In diesem Fall ist der Reifenverschleiss an den inneren Stollen stärker ausgeprägt.
Von vorne betrachtet sehen die Reifen so aus:
OBEN
/—\
UNTEN
Andere betroffene Landmaschinen
Beachten Sie, dass der Reifenverschleiss aufgrund mechanischer Fehlausrichtung auch andere landwirtschaftliche Maschinen als Traktoren betreffen kann:
- Bei Anhängern kann ein ungleichmässiger Reifenverschleiss aufgrund von Parallelität oder Fehlausrichtung der Achsen auftreten.
- Bei Mähdreschern kann der Verschleiss aufgrund von Parallelität oder Sturz die Hinterreifen betreffen.
- Bei knickgelenkten Erntemaschinen kann es zu Fehlausrichtungen und damit zu ungleichmässigem Reifenverschleiss kommen.
- Feldspritzen können einen ungleichmässigen Reifenverschleiss aufgrund von Parallelität, Fehlausrichtung oder Sturz aufweisen.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann, der Ihre Parallelität und Ihren Sturz mit speziellen Messgeräten überprüfen kann.
Und wenn ein Reifenwechsel ansteht, sollten Sie einen Blick auf unsere speziell entwickelten Reifen werfen:
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