Flat tyre: does my tractor have a punctured tyre?
Reifenpanne: Hat mein Traktor ein Loch im Reifen?
ZUSAMMENFASSUNG:
Und wenn es kein Loch im Reifen ist ?
Wenn Sie von Ihrer Reifendruckregelanlage gewarnt werden oder glauben, dass Sie einen platten Reifen haben – oder zumindest einen, der mehr Luft verliert als gewöhnlich – denken Sie wahrscheinlich zunächst an ein Loch im Reifen. Doch die Ursache kann auch woanders liegen.
Wie können Sie herausfinden, ob Sie tatsächlich ein Loch im Reifen haben ?
Pumpen Sie ihn auf !
Dies ist das Allererste, was wir Ihnen empfehlen. Nur so können Sie eine dieser Vermutungen verifizieren:
1 - Die von Ihrer Reifendruckregelanlage (CTIS) ausgegebene Warnung kann auf einen Messfehler zurückzuführen sein. Schwankungen der Aussentemperaturen führen zu Druckschwankungen. Je nach Sensortoleranz kann dies zu einer Reifenpannenmeldung führen, die gerechtfertigt sein kann oder auch nicht.
2 - Es liegt ein leichter, unmerklicher Druckabfall vor, der normal ist, wenn Sie den Reifendruck lange Zeit nicht mehr angepasst haben. Indem Sie den optimalen Druck für Ihre Arbeit wiederherstellen, verhindern Sie, dass der Reifen während der Fahrt beschädigt wird.
3 - Sie hören ein ständiges Entweichen von Luft. In diesem Fall liegt tatsächlich ein Problem vor..
In diesem 3. Fall, in dem ein ungewöhnlicher Luftverlust festgestellt werden kann, dürfte es sich um:
- ein Problem mit der Luftdichtheit
-
oder ein Loch im Reifen handeln.
Ein Problem mit der Luftdichtheit
Sollte es sich um ein Problem mit der Dichtheit handeln, kann dies auf einen Fehler am Ventil zurückzuführen sein. Beispielsweise kann die Ventilkappe verloren gegangen oder nicht mehr dicht sein. Oder die Stelle, an der das Ventil an der Felge befestigt ist, ist undicht.
Eine andere Möglichkeit ist, dass bei der Feldarbeit Erde zwischen Felgenrand und Wulst gerutscht ist und ein Leck verursacht hat.
Eine dritte Möglichkeit ist, dass der Schlauch im Laufe der Zeit porös geworden ist und die Luft nicht mehr wie früher halten kann.
Ein Loch im Reifen
Während Ihrer Arbeit kann es zu einem Loch im Reifen kommen.
Der Reifen kann durch einen Schnitt oder eine Perforierung in der Lauffläche oder Seitenwand oder durch einen Riss in der Felge beschädigt worden sein.
A punctured tractor tyre
Was sollten Sie tun?
Zu diesem Zeitpunkt wissen Sie vielleicht noch gar nicht, ob es sich um ein Loch im Reifen oder ein Problem mit der Luftdichtigkeit handelt. Ein einfacher Trick, um das Leck zu finden, besteht darin, Seifenwasser auf den Reifen, die Felge und das Ventil zu geben.
Wenn Sie z. B. ein Luftleck im Ventil feststellen, kann es genügen, das Ventil festzuziehen, um das Problem zu beheben.
In anderen Fällen ist es ratsam, einen Reifenfachmann zurate zu ziehen, der den Reifen mit fachkundigem Blick genauer untersucht und beurteilen kann, ob er repariert werden kann.
Hier sind einige Ratschläge, wie Sie Reifenschäden in Zukunft vermeiden können.
Wann kann eine Reifenpanne repariert werden?
In manchen Fällen ist eine Reparatur des beschädigten Reifens durchaus möglich. Je nach Art der Beschädigung, Länge und Tiefe des Einschnitts und der Stelle, an der er sich befindet, kann der Reifenspezialist beurteilen, ob Ihr Reifen repariert werden kann oder nicht.
In bestimmten Fällen ist eine Reparatur jedoch nicht möglich und der Reifen muss ersetzt werden.
Tyre puncture: Repairable damage
Reparierbare Schäden
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Fällen, in denen ein beschädigter Reifen in der Regel repariert werden kann.
- Schnitte oder Beschädigungen an den Stollen, z. B. durch im Reifen festsitzende Metallteile.
- Schnitte oder Beschädigungen an der Lauffläche.
- Kleine Einstiche auf der Innenseite des Reifens.
- Leichte Schnitte an der Seitenwand, die senkrecht zum Umfang verlaufen
Hier sind einige Fotos von Schäden, die repariert werden können:
Repairable damage: tyre tractor example1
Repairable damage: tyre tractor example2
Repairable damage: tyre tractor example3
Tyre puncture: Non-repairable damage
Nicht reparierbare Schäden
In den folgenden Fällen kann oder sollte der Reifenschaden nicht repariert werden.
-
Aus technischen Gründen oder weil eine Reparatur zu teuer wäre.
-
Bei langen, tiefen Schnitten auf der Innenseite des Reifens.
-
Wenn die Seitenwand in Richtung des Umfangs beschädigt ist.
-
Beschädigung in der Nähe des Wulstes.
-
Radialrisse.
Hier sind einige Fotos von Schäden, die nicht repariert werden können:
Non repairable damage example1
Non repairable damage example2
Non repairable damage example3
Wie wird ein platter Reifen repariert ?
In diesem Video zeigt ein Experte konkrete Beispiele für reparierbare/nicht reparierbare Reifenschäden und führt Schritt für Schritt vor, wie er eine Reparatur vornimmt.
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