Welche unterschiedlichen Profildesigns für Traktorreifen gibt es?

Welche unterschiedlichen Profildesigns für Traktorreifen gibt es?

Welche unterschiedlichen Profildesigns für Traktorreifen gibt es?


Die Profildesigns von Traktorreifen haben sich im Laufe der Jahre entwickelt, um den Bedürfnissen der Landwirte gerecht zu werden. Wir erläutern die Unterschiede und Vorteile

ZUSAMMENFASSUNG:

Radiale Stollen und Traktion

In der Vergangenheit waren Landwirtschaftsreifen mit radialen Stollenprofilen ausgestattet, d. h. sie standen senkrecht zur Straße, was eine gute Traktion auf den Feldern ermöglichte. Diese Art von Reifenprofil hatte jedoch den Nachteil, dass sie hinsichtlich des Fahrverhaltens und der Lenkung unpraktisch war. Wenn ein mit diesen Reifen ausgerüsteter Traktor an einer Steigung fuhr, neigte er aufgrund mangelnder Stabilität dazu, vom Kurs abzukommen. Kurz gesagt, radiale Stollenprofile waren das Nonplusultra in Sachen Traktion, solange der Traktor in gerader Linie und auf einem flachen Feld arbeiten sollte.

V-förmige Stollen für mehr Fahrkomfort

Radiale Stollen hatten noch einen weiteren Nachteil: das laute hämmernde Geräusch, das sie beim Fahren auf der Straße erzeugten. Jeder Stollen prallte heftig auf die Kontaktfläche und erzeugte so ein Geräusch, das für den Fahrer sehr störend sein konnte.

Aus diesem Grund haben sich die Reifenhersteller für eine neue Lösung für Kunden entschieden, die mehr Zeit auf der Straße verbringen: V-förmige oder so genannte Chevron-Stollen mit einer Vielzahl von Winkeln und Formen. Dieses Reifenprofil bietet einen Kompromiss zwischen hervorragender Traktion und einem sanfteren Eintauchen der Stollen in die Aufstandsfläche. Auf diese Weise konnten die hämmernden Geräusche reduziert werden. Mit anderen Worten: Wir opfern ein wenig Traktion, wenn dies zu mehr Fahrkomfort auf der Straße und zu einem besseren Bremsverhalten führt.

Das Aufkommen hybrider Profile für Traktorreifen

Zu diesem Zeitpunkt entstanden auch die ersten hybriden Modelle. Bei durchgehenden Stollen spricht man von Chevrons. Ist ein Stollen jedoch zweigeteilt, so handelt es sich um den Beginn einer Hybridisierung. Die ersten Hybridreifen, die in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, waren ursprünglich für den Straßenverkehr bestimmt.

Es wurde davon ausgegangen, dass z. B. ein städtischer Traktor, der Straßenränder mäht und Gräben aushebt, hauptsächlich auf der Straße fahren würde, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Der Reifen muss also keine besondere Traktion bieten, da diese Fahrzeuge nie unter schwierigen Bedingungen – wie auf Feldern oder in anspruchsvollem Gelände – eingesetzt werden.

MICHELIN ROADBIB:  hauptsächlich für den Straßenverkehr konzipiert

Diese hybriden Reifenprofile, wie zum Beispiel beim MICHELIN ROADBIB, wurden speziell für Landwirte entwickelt, die rund 80 % ihrer Arbeitszeit auf der Straße verbringen.

Zum Beispiel solche, die Gülleanhänger zum Transport zu den Ausbringungsgeräten ziehen. Der Einsatzort kann sehr weit vom Güllelager entfernt sein, manchmal bis zu 10 Kilometer. In diesem Fall verbringen die Fahrer die meiste Zeit des Tages in ihrem Traktor und legen weite Strecken zurück, um die Streufahrzeuge auf die Felder zu bringen. Sie müssen diese Rundfahrten mehrmals am Tag machen, oft mit hoher Geschwindigkeit, um nicht auf die Streufahrzeuge zu warten.

MICHELIN ROADBIB – ein spezielles Reifenprofil für den Straßeneinsatz

MICHELIN ROADBIB – ein spezielles Reifenprofil für den Straßeneinsatz

Für diese Nutzer steht eine besonders hohe Traktion nicht im Vordergrund, da sie in der Regel nicht mit schwierigen Geländebedingungen, wie z. B. dem Pflügen in hartem Boden, konfrontiert sind. Angesichts der vielen Stunden, die man auf der Straße verbringt, sind der Fahrkomfort und die Beweglichkeit des Traktors jedoch wichtige Kriterien. Darüber hinaus spielt der Kraftstoffverbrauch eine bedeutende Rolle, da hier die Betriebskosten gesenkt werden können. Das dritte Kriterium ist der Verschleiß. Auf der Straße nutzen sich Traktorreifen schneller ab als auf dem Feld, wo es keine Steine gibt und der Abrieb geringer ist. Wird der Traktor also hauptsächlich auf der Straße eingesetzt, wird der Reifenverschleiß zu einem weiteren wichtigen Kriterium. Das hybride Reifenprofil des MICHELIN ROADBIB eignet sich sowohl für den Einsatz im Gelände als auch auf der Straße.

Im Feldeinsatz überzeugt der Reifen unter normalen Bedingungen und bietet zugleich eine größere Bodenaufstandsfläche, die einen angenehmen Fahrkomfort auf der Straße und einen guten Bremsweg garantiert. Zudem dürfte er im Vergleich zu herkömmlichen Reifen länger halten.

MICHELIN EVOBIB:  für den Einsatz auf Straße und Feld konzipiert

Der MICHELIN EVOBIB Reifen bietet sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Reifenfülldruck eine gute Leistung und kann in Verbindung mit einer Reifendruckregelanlage (CTIS) eingesetzt werden. Das bedeutet, dass der Reifenfülldruck einfach zwischen Straße und Feld angepasst werden kann, um sicherzustellen, dass der Reifen auf beiden Untergründen gute Leistungen erbringt. Das macht den MICHELIN EVOBIB zu einem optimalen 2-in-1-Reifen

Zu diesem Zweck haben wir das Hauptaugenmerk auf die Traktion auf dem Feld gelegt, mit einem Profil, das in Bezug auf das Verhältnis zwischen den Stollen und den Abständen zwischen den Stollen dem eines herkömmlichen Landwirtschaftsreifens ähnelt. So kann der Boden gut abgeworfen werden.

MICHELIN EVOBIB – ein Reifenprofil für den Einsatz auf der Straße und dem Feld

MICHELIN EVOBIB – ein Reifenprofil für den Einsatz auf der Straße und dem Feld

Der Reifendruck kann zudem erhöht werden, um den Rollwiderstand auf der Straße und damit den Kraftstoffverbrauch zu verringern. Darüber hinaus wurde das Profildesign so entwickelt, dass es eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet. Gleichzeitig bietet es einen höheren Fahrkomfort (wenn auch in geringerem Maße als der MICHELIN ROADBIB): Dank seines hybriden Profils werden die hämmernden Geräusche reduziert.

Der MICHELIN EVOBIB nutzt zudem die Vorteile der verstärkten MICHELIN ULTRAFLEX Karkasse unter Einhaltung der VF- und PFO-Standards.  

MICHELIN CROSSGRIP:  Robust und optimales Handling

Das Reifenprofil des MICHELIN CROSSGRIP wurde speziell für die Arbeit am Straßenrand entwickelt, insbesondere für Traktoren, die von Städten und Gemeinden eingesetzt werden. Das Hauptanliegen des Reifens ist die Sicherstellung einer optimalen Stabilität, da diese Maschinen häufig mit Mähern oder Häckslern ausgestattet sind und am Straßenrand eingesetzt werden.

Deshalb kann der MICHELIN CrossGrip Reifen hohen Belastungen standhalten, da der Innenreifen der vollen Last der eingesetzten Werkzeuge ausgesetzt ist. Zusätzlich zu seiner hohen Widerstandsfähigkeit bietet er ein Reifenprofil mit optimalem Grip. Dieser Reifen wird ebenfalls für die Schneeräumung in Kanada verwendet, wo er für seine Manövrierfähigkeit, Präzision und Bremseffizienz geschätzt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Reifen kann der Fahrer bei der Schneeräumung viel präziser und schneller arbeiten.

MICHELIN CROSSGRIP – ein robustes Reifenprofil für ein optimales Handling

MICHELIN CROSSGRIP – ein robustes Reifenprofil für ein optimales Handling

Dabei ist interessant, dass Landwirtschaftsreifen in der Regel laufrichtungsgebunden sind, d. h. sie müssen in einer bestimmten Richtung montiert werden, was durch die V-förmigen Stollen angezeigt wird.

Bei der Entwicklung des MICHELIN CrossGrip haben wir jedoch berücksichtigt, dass er im Einsatz auf einer Seite stärker belastet wird als auf der anderen. Folglich verschleißt die stärker belastete Seite schneller.

Deshalb haben wir den MICHELIN CrossGrip bewusst so konzipiert, dass er nicht laufrichtungsgebunden ist. So kann der Fahrer den Reifen einfach zwischen der linken und rechten Seite wechseln, um die Abnutzung auszugleichen, ohne den Reifen von der Felge abnehmen zu müssen. Da es keine Laufrichtung gibt, kann man einfach das komplette Rad ausbauen und auf der anderen Seite montieren, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet.

Reifen für den Hauptgebrauch auf dem Feld

Wenn Sie Ihren Traktor hauptsächlich auf dem Feld einsetzen, ist vor allem eine unserer anderen Reifenserien für Ihren Einsatz geeignet.

Entdecken Sie unsere Hochleistungsreifen für Traktoren, die für eine lange Lebensdauer und außergewöhnliche Traktion ausgelegt sind.

 

Brauchen Sie weitere Ratschläge? Sehen Sie sich unseren Leitfaden mit Reifengrundlagen an

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